Galerie

Fotogalerien

Historischer Rundgang

Historischer Rundgang durch die Alsfelder Altstadt.

Es werden 39 Sehenswürdigkeiten vorgestellt, darunter vor allem eines der schönsten Rathäuser Deutschlands, aber auch vielfältige Fachwerk- und Steinhäuser, Kirchen, Brunnen und mehr. Die jeweiligen Gebäude sind mit entsprechenden Informationstafeln versehen, so dass sich dieser Rundgang auch in der Realität nachvollziehen lässt.

Von einigen Gebäuden fehlen mir noch ansprechende Fotos. Es ist nicht ganz leicht, den passenden Moment zu erwischen, wenn das Licht schön ist und keine Autos im Weg sind.

31 Fotos 

Die Altstadt

Weitere Sehenswürdigkeiten aus der Alsfelder Altstadt.

Hier sieht man viel Bekanntes, aber auch Details, die selbst manchen Einheimischen unbekannt sind, bekommen hier ihren Raum.

53 Fotos 

Blick vom Kirchturm

Einmal im Mai hatte ich die Gelegenheit auf den Kirchturm zu gehen, der normalerweise nicht zugänglich ist. Dabei sind einige Fotos entstanden, die Alsfeld aus der eher ungewohnten Vogelperspektive zeigen.

18 Fotos 

Panorama

Panoramaaufnahmen von und in Alsfeld.

4 Fotos 

Abend und Nacht

Aufnahmen, die in der blauen Stunde, oder auch später entstanden sind.

4 Fotos 

In den Erlen

Nur ein paar Minuten zu Fuß von der Innenstadt entfernt liegt das Erholungsgebiet "In den Erlen". Hier findet man den idyllischen Erlenteich, gesäumt von einigen alten Weidenbäumen und etwas weiter östlich fließt die Schwalm durch dieses überwiegend bewaldete Gebiet.

8 Fotos 

Stadtviertel

Fotos aus den Stadtvierteln, die nicht zur Altstadt gehören.

3 Fotos 

Pfingstmarkt Feuerwerk

Der Pfingstmarkt ist das größte Volksfest im Raum Alsfeld. Am Vorabend des Abschlusstages findet nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk statt. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2009 und 2012.

24 Fotos